Leistung, Effizienz und Kraftstoffverbrauch von Traktoren

Wie genau funktioniert der «DLG-PowerMix»-Test? Darüber kann man sich in Hannover am Stand der DLG informieren.

30.10.2019

Da in der Schweiz in Sachen Traktorentests durch die Agroscope nichts mehr geht, muss man sich an andere Prüfstellen halten. Beispielsweise an den «DLG-PowerMix» der deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG. Wer einmal genau wisssen will,  was hinter diesen Messungen steckt und zufälligerweise nach Hannover an die Agritechnica reist, kann sich am DLG-Stand in der Halle 21 informieren.

Auf der Agritechnia informieren die Prüfingenieure des DLG-Testzentrums über das gesamte Prüf- und Dienstleistungsspektrum für Traktoren, Landtechnik und Betriebsmittel. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Prüfberichte aus den verschiedenen Bereichen sowie der DLG-PowerMix für Traktoren. Auf Basis von 14 Belastungszyklen bestimmt er den Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauch, die Leistungsfähigkeit und letztendlich die Energieeffizienz des Gesamtfahrzeugs.

Die Belastungszyklen spiegeln laut der DLG typische Feld- und Transportarbeiten wieder und werden auf dem DLG-Rollenprüfstand unter genormten Bedingungen erhoben. So erhalten Landwirte eine Gesamtaussage über die Energieeffizienz von Traktoren im praktischen Einsatz und wie man den Sprit sparendsten Traktor für das passende Einsatzgebiet in seinen Betrieb mit der DLG-PowerMix-App findet.

Darüber hinaus informieren die Fachleute des DLG-Testzentrums Technik über geprüfte automatische Lenksysteme am Traktor und Traktorreifen.