Landwirte informieren sich bei der Feuerwehr

Verheerende Brände auf Bauernhöfen haben in den letzten Tagen die Schweiz beschäftigt. Fachveranstaltungen rufen die lauernden Gefahren ins Bewusstsein der Landwirte.

27.02.2020

Akkuladegeräte, Kabel und Batteriedefekte können verheerende Brände verursachen, gab Rolf Häfliger vom kriminaltechnischen Dienst Brandermittlung an einer Fachveranstaltung zu bedenken. Der landwirtschaftliche Verein Niederamt hatte im solothurnischen Niedergösgen zum Austausch mit dem kantonalen Feuerwehrinspektor und Spezialisten für Brandschutz und Brandermittlung eingeladen. Der landwirtschaftliche Verein Niederamt reagierte damit auf die verschiedenen Feuer, die in den letzten Wochen schweizweit auf zahlreichen Bauernhöfen ausgebrochen waren. Das Interesse war gross, die Teilnehmer erschienen zahlreich.

So können Landwirte vorbeugen
Auf dem Hof kann sich Feuer durch Heu und Staub sehr schnell ausbreiten und bedroht häufig auch Tiere. Daniel Flury, Brandschutzexperte bei der Solothurnischen Gebäudeversicherung, empfiehlt, einmal monatlich den gesamten Betrieb auf defekte Kabel und andere Gefahrenherde zu untersuchen. Im Falle eines Brandes könne der Betriebsleiter die Feuerwehr unterstützen, indem er auf besondere Gegebenheiten auf dem Hof aufmerksam macht und so der Feuerwehr einen Vorteil verschafft, sagte der Feuerwehrinspektor Markus Grenacher. (Text und Bild: LID)