Landmaschinen-Transport auf der Donau

2300 km per Schiff auf der Donau. CNH sucht nach Alternativen für den Transport von Mähdreschern und Traktoren.

14.09.2020

Das Transport Logistic-Team von CNH Industrial sieht für den Transport von Landmaschinen in der Flussschiffahrt eine Alternative zum LkW-Transport auf der Strasse. So schickte das Team im Rahmen eines Pilotprojekts 42 landwirtschaftliche Maschinen wie Mähdrescher und Traktoren von Case IH und New Holland per Schiff auf die 2300 km lange Reise auf der Donau von Passau (Deutschland) nach Ruse (Bulgarien).

Die Flussfahrt dauert zwar rund 10 bis 15 Tage und damit mehr als die vier bis fünf Transporttage auf der Strasse. Dafür sei Organisation und die Logistik mit dem Schiff viel einfacher. Denn auf der Strasse sei der Aufwand derart grosse Maschinen durch die verschiedenen Länder entlang der Autobahnrouten mit der richtigen Ladeausrüstung zu Transportierten sehr gross. Ein Vorteil sei zudeme, dass der Schifftransport über diese Distanz insgesamt umweltfreundlicher sei als der Einsatz von LkW's. Bei CNH sei man nun daran, den Flusstransport von Landmaschinen insbesondere auf der Donau weiter voranzutreiben.