Projekt Agri-Gaia erforscht Künstliche Intelligenz

Claas tritt dem Projekt «Agri-Gaia» bei. Dabei geht es um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft.

10.06.2021

Claas beteiligt sich an der Erforschung von Anwendungsbereichen für Künstliche Intelligenz (KI) in der Landwirtschaft. Dafür ist die Claas E-Systems GmbH seit 1. Januar 2021 Projektpartner bei Agri-Gaia und resKIL. Mit bei diesem Projekt dabei sind unter anderem auch Amazone, Bosch, die Hochschule Osnabrück, Kotte Landtechnik, Krone und die Universität Osnabrück. Gefördert wird das Vorhaben mit rund 12 Millionen Euro für einen Zeitraum von drei Jahren.

Die Landwirtschaft gelte als einer der komplexesten Wirtschaftsbereiche überhaupt. Gerade aufgrund der Vielzahl teils schwer vorhersehbarer Einflussfaktoren und zahlreicher Wechselwirkungen bietet sich laut Claas die Landwirtschaft als zukünftiges Anwendungsgebiet für Künstliche Intelligenz an. 

Ziel sei es, eine offene und dezentrale Infrastruktur für die Entwicklung und den Austausch von KI-Algorithmen in der Landwirtschaft zu entwickeln. Daraus soll ein KI-Ökosystem für die mittelstandsgeprägte Agrar- und Ernährungswirtschaft entstehen, das auf der europäischen Cloud-Initiative GAIA-X basiert.