Krone mit neuem Häcksler-Flaggschiff

Mit dem «Big X 1180» bringt Krone einen neuen Platzhirsch bei den Feldhäckslern auf den Markt.

12.09.2018

Der «Big X 1180» wird von einem V12-Motor von Liebherr mit 24,24 Litern Hubraum angetrieben. Dieses in der Schweiz hergestellte Aggregat leistet bis zu 1156 PS und erfüllt die Abgasstufe 5 nur mit einem SCR-Katalysator, aber ohne Dieseloxidationskatalysator und Partikelfilter. Der Motor mit Wartungsintervall von 1000 Stunden ist quer eingebaut, so dass der Antrieb der Komponenten über ein 8-rilliges Powerband direkt und ohne Umlenkung erfolgen kann. Die Maschine basiert auf dem Grundrahmen bisheriger Modelle, auch am Grundkonzept des Gutflusses, vom 800 mm breiten Einzugskanal über die sechs Vorpresswalzen und das Schnittlängengetriebe bis hin zur Wurfweitenverstellung wurde festgehalten. Neu sind aber der schrägverzahnte Conditioner «OptiMaxx» mit 305 mm Durchmesser, die automatische Einstellung der Gegenschneide mittels Klopfsensor sowie die reihenunabhängigen Maisvorsätze vom Typ «XCollect».