Krone feiert «Big X»-Jubiläum

Der «Big X»-Feldhäcksler wird 20. Als 540-PS-Bolide kommuniziert, hatte der erste «Big X» tatsächlich schon damals über 600 PS.

25.05.2020

Vor 20 Jahren, genauer am 20. Mai 2000, rollte der erste Krone Feldhäcksler mit dem Namen «Big X» aus der Krone Fertigung in Spelle (D). Der Selbstfahrer startete als 40 km/h Schnellläuferausführung zu den ersten Testeinsätzen und wurde als 540-PS-Bolide kommuniziert. Der «Big X» kam mit der Gras-Pickup «EasyFlow» und dem Maisvorsat «EasyCollect» auf den Markt.

Das gesamte «Big X»-Konzept war von Anfang an auf höchste Durchsatzleistungen ausgelegt. Dazu gehörten die Transportgeschwindigkeit von 40 km/h sowie ein vollhydrostatischer, stufenloser Fahrantrieb auf allen vier Rädern. Weitere technische Merkmale in Kurzform: Antriebsaggregat 397 kW/540 PS, 6 Vorpresswalzen, eine Häckseltrommel mit 750 mm Durchmesser und 830 mm Breite sowie 32 v-förmig angeordnete Messer. Zugleich ermöglichte ein modularer Aufbau des Häckslers den schnellen Zugang zu allen wichtigen Funktionsgruppen.

Laut Krone verfügte der damalige erste «Big X» tatsächlich schon über 605 PS, aber eine PS-Zahl grösser als 600 wollte Krone im Jahr 2000 noch nicht veröffentlichen, da man Sorge hatte, dass eine solche Maschine von den Praktikern als deutlich überdimensioniert aufgefasst werde könne. Inzwischen hat Krone weltweit nach eigenen Angaben rund 5300 Feldhäcksler verkauft und bietet den «Big X» in acht verschiedenen Varianten in zwei Baureihen, vom kleinsten «Big X 480» (mit 490 PS) bis zum Flaggschiff «Big X 1180» (mit 1156 PS) an.