Korthöber wechselt von John Deere zu GEA

Helmut Korthöber, bisher Direktor für Marketing und strategische Planung bei John Deere, wechselt zu GEA, bekannt als Spezialist für Stalltechnik und Systemanbieter für die Nahrungsmittelindustrie.

08.11.2019

Das dreiköpfige neue Management der Division «Farm Technologies» bei GEA steht nun fest: Neben Peter Lauwers, der zum 1. Februar 2020 von Atlas Copco zu GEA wechselt und die Position des CEO übernimmt, trat Helmut Korthöber bereits am 1. November 2019 die neu geschaffene Position des Chief Service Officers (CSO) in die Firma ein. Erkul Basaran, der seit über 8 Jahren bei GEA tätig ist – zuletzt als Head of Finance – wurde schon im September dieses Jahres zum CFO der Division benannt.
Die neue divisionale Organisationsstruktur wird seit dem 1. Oktober schrittweise eingeführt und tritt offiziell zum 1. Januar 2020 in Kraft. Jede der fünf GEA Divisionen wird von einem Management Board geführt, der ein CEO, ein CFO sowie ein CSO angehören. Die Einführung der CSO-Funktion für jede Division unterstreicht die Bedeutung der Kundenbedürfnisse hinsichtlich des Service und des wichtigen Service-Geschäfts für GEA, das im Jahr 2018 rund 31% zum Konzernumsatz beitrug.
Helmut Korthöber ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte an der Universität in Kiel, wo er einen Abschluss als Ingenieur Agrar in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erwarb. Helmut Korthöber kommt vom weltweit agierenden Landmaschinenhersteller John Deere, bei dem er seit 1997 in verschiedenen Vertriebspositionen, sowie zuletzt seit 2014 bis heute als Director Marketing und Strategic Planning tätig war. Er verfügt über umfangreiche Führungserfahrung im Vertrieb in den verschiedensten europäischen Ländern.