Komplett-Lösung zur Bodenschonung

Michelin bringt mit «Zen@Terra» ein innovatives System zur Bodenschonung auf den Markt.

22.11.2018

Mit «Zen@Terra» führt Reifenhersteller Michelin eine Komplettlösung ein, die den Reifendruck von Traktoren während der Fahrt automatisch an die jeweiligen Erfordernisse anpasst. Das System soll einfach zu bedienen sein: ein niedriger Reifendruck für die bodenschonende und produktivitätssteigernde Arbeit auf dem Feld, ein höherer Reifendruck für den materialschonenden und sicheren Einsatz auf der Strasse. Michelin «Zen@Terra» ist eine Kombination aus vier zusammenarbeitenden Elementen:

  • Reifen «EvoBib»: Dieser 2-in-1-Reifen von Michelin zeichnet sich durch die sogenannte Adaptive Design Technology aus, durch die er je nach Fülldruck seine Bodenaufstandsfläche verändert und den jeweiligen Anforderungen anpasst. 
  • Zentrale Reifendruckregelanlage von PTG, die in der Lage ist, den Druck während der Fahrt nach Bedarf zu erhöhen oder abzusenken.
  • Intelligente Steuereinheit («Smart Pressure Control Unit») zur Speicherung der individuellen Reifenfülldruckwerte für alle Anwendungen und Arbeitsgeräte eines landwirtschaftlichen Betriebs. Mit nur zwei Klicks kann der Fahrer diese individuellen Werte am Schlepperterminal in der Kabine aktivieren und so den Reifenfülldruck während der Fahrt anpassen.
  • Michelin Kundenservice: Er stellt für jeden Landwirt ein individuelles Ausstattungsangebot zusammen, steht für die Inbetriebnahme und Fragen im Tagesgeschäft zur Verfügung.