Neue Bunkerpresse von Knoll

Knoll bringt mit der «MultiBaler XL» eine neue Bunkerpresse auf den Markt. Die «XL» basiert auf den Pressen von Agronic, wurde aber komplett neu konstruiert.

15.02.2021

Die holländische Firma Knoll hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Maschinenentwickler Walter Witzig aus Laufenbach ZH und der Firma Agronic aus Finnland mit der «MultiBaler XL» eine neue, variable Bunker-Ballenpresse für den stationären wie auch für den mobilen Einsatz entwickelt. Mit der «MultiBaler XL», die unter der Firmenbezeichnung Knoll erhältlich sein wird, lassen sich gemäss dem Unternehmen Rundballen mit einem Durchmesser von 100 bis 115 cm (variabel) und einer Breite von 120 cm pressen. Möglich seien Ballengewichte von 500 bis 1350 kg.

Der Aufbau der neuen «MultiBaler XL» basiere auf der Agronic «820» (80 bis 90 cm Ballendurchmesser x 85 cm Breite) sowie der Agronic «1220» (115 x 100 cm) sei aber von Grund auf völlig neu konstruiert worden. Der Bunker hat eine Kapazität von 8 Kubik. Mittels geneigten Zuführförderer und Dosierschnecken werde die Zuführung und die optimale Materialverteilung gewährleistet. Die Ballenkammer ist mit 17 «HD»-Kammerrollen in Kombination mit zwei «PowerGrip-4»-Riemen ausgestattet. Gewickelt wird Netz oder Folie. Die Maschine misst in der Länge 12,3 Meter im Arbeitsmodus, das Gewicht beträgt 10'640 kg. Nötig sei eine Traktorleistung ab 135 PS.

Die neue Presse habe gegenüber den anderen beiden Modellen eine verbesserte Bunkerfülloptionen, eine grössere Flexibilität beim Silagetransport und erziele eine höhere Ballendichte. Zudem sei mit der «XL» nicht nur das Pressen von Mais und Grassilage möglich, sondern auch das Pressen von Ballen aus anderen losen Materialien wie Maiskolbenmischung (CCM), Hanf, gekräuseltes Getreide und Sägemehl. Wie Knoll schreibt, soll die «MultiBaler XL» seit diesem Februar erhältlich sein.