Knoche: Schlagkräftige Restpflanzenzerkleinerung

Der deutsche Landmaschinenhersteller Knoche Maschinenbau hat eine neue Maschine zur Restpflanzenzerkleinerung im Programm.

12.05.2020

Mulchen ist ein langsamer und kraftstoffintensiver Prozess. Knoche bietet mit «Speedmax» nun ein «hocheffizientes Arbeitsgerät», mit dem man bis zu 25 km/h arbeiten kann – und das bei geringen Kraftstoffverbrauch, wie es in einer Pressemitteilung heisst. «Speedmax» ist ein rollendes Werkzeug. Die zwei hintereinander liegenden Walzen mit 390 mm Durchmesser haben gegenläufige Messer. Damit soll man einen engen Kreuzschnitt auf dem Boden erzeugen können, so der Hersteller.
Als «Open Cage»-Technik bezeichnet Knoche die Walzenkonstruktion ohne Innenachse. Besonders bei grossen Mengen von Restpflanzen oder feuchtem Boden zeige diese Technik Vorteile. Das Material werde förmlich aus der Mitte herauskatapultiert. Ein weiterer Vorteil der Knoche «Speedmax» seien die kurzen Walzenabschnitte. Jedes Element ist nur 75 cm breit. Dadurch sei eine optimale Anpassung an die Bodenkontur möglich. Auch Unebenheiten durch Schlepperspuren würden so bearbeitet.
«Speedmax» wird in den Arbeitsbreiten 1,5 m, 3,0 m, 4,5 m und 5,6 m angeboten.