Kléber bietet erweiterte Garantie

Kléber bietet für seine Landwirtschaftsreifen ab 1. Oktober eine erweiterte Garantie, die je nach Schadenfall anteilig bis neun Jahre nach dem Reifenkauf greift.

05.10.2018

Die zu Michelin gehörende Reifemarke «Kléber» hat Vertrauen in die eigenen Produkte und weitet die Garantie aus. Wird ein Landwirtschaftsreifen von Kléber in den ersten zwei Jahren aufgrund von Verarbeitungs- oder Materialfehlern unbrauchbar, erhalten Kunden kostenlosen Ersatz. Dies entspricht den gesetzlichen Garantiebestimmungen. Die neue, freiwillige Garantie verlängert den Schutz auf bis zu neun Jahre, wobei Verbraucher abhängig vom Alter des beschädigten Reifens einen Eigenanteil tragen. Er beträgt beispielsweise 30% des Neupreises für den Ersatz eines drei Jahre alten Reifens. Bei Unfall- und Stoppelschäden, die von der gesetzlichen Garantie ausgenommen sind, erstreckt sich die erweiterte Garantie auf zwei Jahre. Stösst beispielsweise ein Landwirt beim Abbiegen aufs Feld an einen Grenzstein und beschädigt die Reifenflanke, muss er bisher selbst für den wirtschaftlichen Schaden aufkommen. Bei der erweiterten Garantie übernimmt Kléber 75% der Kosten für einen neuen Reifen, wenn der beschädigte Reifen nicht älter als ein Jahr war.