(Kein) Flugwetter

Zur ordentlichen Jahresversammlung der SVLT-Sektion Waadt konnte Präsident Jean-Luc Mayor im kantonalen Zivilschutzzentrum Gollion einen vollen Saal zur begrüssen, darunter mit Mitglied NR Jacques Nicolet einen Vertreter des eidgenössischen Parlaments und in der Person von Geneviève Gassmann eine Vertreterin der Geschäftsleitung von Sponsor fenaco.

19.01.2018

Die statutarischen Geschäfte gaben zu keinen Diskussionen Anlass. Die Rechnung schloss mit einem Gewinn ab. Die Zahl der Mitglieder hat leicht abgenommen, allerdings konnten anlässlich der Messe «Swiss Expo» wieder einige Neumitglieder gewonnen werden.
Im zweiten Teil der Versammlung stellten die Unternehmen «Altidrone» und «Agrofly» ihre Konzepte zum Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft vor, aufgrund der Witterung – Ausläufer des Sturmtiefs «Friedericke» waren auch in der Westschweiz spürbar – halt nur stationär. Gerade in den Rebbergen und in sonstigen, eher schwer zugänglichen Lagen können Drohnen Pflanzenschutzapplikationen effektiver, nachhaltiger und mit weniger Handarbeit ausführen. Weitere Anwendungen sieht man in der Vermessung oder pflanzenbaulicher Analyse von Kulturen.