Neuer Eigentümer für Goldoni

Keestrack übernimmt Goldoni. Der belgische Bergbau- und Recycling-Konzern will damit in den Agrarmarkt einsteigen.

11.03.2021

Mit der Übernahme des italienische Landmaschinen-Spezialisten Goldoni steigt Keestrack, der internationale Hersteller von Bergbau-, Recycling- und Baumaschinen mit Hauptsitz in Belgien, in den Agrarmarkt ein und will damit auch sein Angebot im Bausegment erweitern. «Keestrack verfügt bereits über eine klare Strategie für die schnelle Wiederaufnahme der Produktion von Goldoni-Traktoren», schreibt der Konzern.

Der Schwerpunkt werde auf der Herstellung hochwertiger Spezialtraktoren für den Obst- und Weinbau, Transportfahrzeugen sowie Einachs-Schleppern und -Geräteträgern liegen, wobei die Tradition von Goldoni und die Innovation von Keestrack gleichermassen genutzt werden sollen.

Das traditionsreiche Unternehmen Goldoni S.p.A. entwickelt und baut seit 1926 landwirtschaftliche Maschinen. Mit einem Produktionswerk in Carpi bei Modena liefert der Hersteller heute in mehr als 64 Länder und verfügt über mehr als 200 Händler weltweit.

2016 wurde Goldoni vom chinesischen Landmaschinenhersteller Foton Lovol übernommen. Das aber kam offenbar nie richtig zum Laufen. Nach Verlusten in den Jahren 2018 und 2019 folgte laut italienischen Medien ein Vergleich mit den Chinesen und die Verantwortlichen suchten eine neue Lösung für das Unternehmen, die jetzt mit Keestrack gefunden wurde. Keestrack wurde 1988 gegründet. Mit 75 Vertragshändler ist der Bergbau- und Recyclingmaschinen-Konzern in 46 Ländern aktiv.