Bestwert bei Kärcher

Kärcher legt auch im Corona-Jahr beim Umsatz weiter zu. Das Wachstum des Reinigungsspezialisten betrug 5,6 Prozent.

08.02.2021

Mit 2,721 Milliarden Euro Umsatz konnte Kärcher 2020 im Vergleich zum vorangegangenen Rekordjahr erneut deutlich zulegen: Das Wachstum des Reinigungsspezialisten aus Winnenden (D) betrug 5,6 Prozent, um Währungseffekte bereinigt 8,5 Prozent. Das sei Bestwert in der Firmengeschichte. Kärcher spricht von einem «absolut ungewöhnlichen» Jahr. Im April, eigentlich ein starker Monat bei Kärcher, war der Umsatz vergangenes Jahr aufgrund von Corona um 25 Prozent eingebrochen. Im Juni lag er dann um 27 Prozent über dem Vorjahresniveau. 

Den Betrieb durch die Pandemie hindurch aufrecht zu erhalten, habe laut Kärcher aber viel Geld gekostet - etwa durch das Entzerren von Schichten und den dadurch entstehenden Leerlauf, aber auch durch steigende Kosten für die Logistik. Bestimmte Produktbereiche hätten während der Coronakrise übergreifend an Bedeutung gewonnen. So seien etwa Desinfektionseinsätze nach dem vom Robert Koch-Institut definierten Wirkungsbereich als «begrenzt viruzid PLUS» klassifizierten Dampfreiniger sehr gefragt gewesen

Ein weiteres Wachstumssegment war 2020 der Bereich Kommunaltechnik. Um Kunden noch gezielter zu bedienen und seinen Marktanteil auszubauen, hat Kärcher mit seiner Municipal GmbH ein eigenes Kompetenzzentrum eingerichtet. Darunter firmiert seit Januar 2021 auch die Marke Holder, die seit 2019 zum Firmenverbund gehört. Kärcher beschäftigte 2020 weltweit 13'500 Mitarbeiter