John Deere: Neue Traktoren der Serie «9»

Mit einem 691 PS starken Flaggschiff der Serie «9» startet John Deere in die neue Saison. Die Grosstraktoren sind stärker, sparsamer und smarter geworden.

03.03.2021

Angetrieben werden die Traktoren der John Deere Serie «9» vom neuen 13,6-l-Motor aus eigenem Hause. Ein Motor, der auch im «X9» Mähdrescher zum Einsatz kommt. Der Motor soll sparsamer und um 50% leiser geworden sein. Beim grössten Modell «9R640» wird weiter der 15-l-Cummins-Motor verbaut. Um die enorme Motorleistung in effektive Zugleistung umsetzen zu können, bieten die Traktoren zusätzliche Ballastierungsoptionen, die ein Einsatzgewicht von bis zu 30,4 t ermöglichen.
Neben dem Leistungsvermögen zeichnen sich die neuen Traktoren durch ihre Intelligenz aus. Der «StarFire 6000»-Empfänger ist im Kabinendach integriert und gehört wie das «CommandCenter 4600»-Display, Isobus-Kompatibilität und die «AutoTrac»-Aktivierung zur Basisausstattung. Die exklusive Vorderachsfederung «HydraCushion» ist nun für alle «9R»-Modelle verfügbar. Die Highlights der Kabine mit aktiv gefedertem Sitz hat John Deere bereits bei den Baureihen «7» und «8» auf der Agritechnica 2019 vorgestellt.
Bei der Entwicklung der neuen Traktoren hätten neben der Leistungssteigerung, Automatisierung und dem Komfort vor allem die Zuverlässigkeit sowie die weitere Verringerung der Betriebskosten im Vordergrund gestanden, schreibt John Deere. Unter anderem seien das «e18»-Getriebe, die Achsen, die Raupenantriebe und das Chassis für das höhere Leistungsvermögen deutlich verstärkt worden.