John Deere mit 3,3 Mrd. US-Dollar Gewinn im Geschäftsjahr 2019

John Deere hat im vergangenen Geschäftsjahr bei einem Gesamtumsatz von 39,3 Mrd. US-Dollar einen Gewinn von 3,3 Mrd. US-Dollar erreicht.

28.11.2019

Wie John Deere mitteilt, konnte man das am 3. November 2019 beendete Geschäftsjahr mit einem Gesamtumsatz von 39,3 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 37,4 Mrd. US-Dollar) abschliessen. Der Umsatz mit Maschinen machte dabei 34,9 Mrd. US-Dollar aus (33,4 Mrd. US-Dollar im Vorjahr). Den Gewinn konnte das Unternehmen auf 3,3 Mrd. US-Dollar (+ 37%). «Das Geschäftsergebnis von John Deere ist von der Unsicherheit des Agrarsektors geprägt», betont CEO John C. May. Die anhaltenden Handelskonflikte und schwierigen Aussaat- und Erntebedingungen hätten bei den Landwirten zu verringerten Investitionen in neue Maschinen geführt. Ausserdem sei das Finanzierungsgeschäft durch höhere Verluste im Leasinggeschäft unter Druck geraten. Gleichzeitig sei aber die gesamtwirtschaftliche Lage aber weiterhin positiv, was zu einer höheren Nachfrage bei kleineren Maschinen beitrage und zu rekordhohen Ergebnissen im Bereich der Bau- und Forstmaschinen geführt habe. Für das nächste Geschäftsjahr erwartet man bei John Deere eine Gewinn zwischen 2,7 und 3,1 Mrd. US-Dollar.