JCB: Weltweit erster wasserstoffbetriebener Bagger

JCB hat einen Durchbruch in der emissionsfreien Antriebstechnik erreicht und den ersten wasserstoffbetriebenen Bagger entwickelt.

04.07.2020

Wie das britische Unternehmen JCB bekannt gibt, habe man einen 20-Tonnen-Bagger entwickelt, der von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben wird. Der Bagger sei nun mehr als zwölf Monate auf dem firmeneigenen Prüfgelände strengen Tests unterzogen worden. Gemäss Angaben von JCB habe man weltweit den ersten funktionierenden Prototypen eines Baggers gebaut.
Der Strom für den Antrieb der Maschine wird durch die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff in einer Brennstoffzelle erzeugt. Für den Vorsitzenden von JCB, Lord Bamford, eine aufregende Innovation: «Wir bemühen uns, in eine Welt ohne Kohlendioxid-Ausstoss einzutauchen. In den kommenden Monaten werden wir diese Technologie mit fortschrittlichen Tests unserer Prototypmaschine weiterentwickeln und verfeinern.» Denn JCB wolle auch in Zukunft in diesem Segment eine führende Rolle spielen.
Diese Entwicklung erfolgt, nachdem JCB im vergangenen Jahr mit der Herstellung des ersten vollelektrischen Minibaggers der Bauindustrie, dem «19C-1E», Firmengeschichte geschrieben hat. Weiter hat JCB mit der Einführung eines elektrischen Modells «30-19E» diese Technik auch auf seine «Teletruk»-Teleskopstapler erweitert.

Chris Mccullough