JCB mit Produktoffensive

JCB stellte heute in einer Videokonferenz zahlreiche Neuheiten für den Güterumschlag auf Landwirtschaftsbetrieben vor.

01.02.2021

Angetrieben durch die neuen Abgasnormen – Umstellung auf die Stufe 5 – hat JCB seine Modellpalette an Ladegeräten für die Landwirtschaft einem Facelifting unterzogen, gleichzeitig aber auch losgelöst von der Normen-Vorschrift einige neue Modelle entwickelt.

Tele-Radlader
JCB bringt eine neue Baureihe von Tele-Radladern auf den Markt. Die bestehenden Modelle «TM320», «TM320S» und «TM420» erhalten ein Facelifting, zudem wird mit dem Modell «TM420S» (173 PS) ein neues Flaggschiff dieser Serie eingeführt. Der «TM320» und «TM320S» bieten weiterhin eine Nenntragfähigkeit von 3,2 t und eine Hubhöhe von 5,20 m. Beim «TM420» und «TM420S» sind es 4,1 t und von 5,45 m.
Die neuen Modelle weisen mehr Leistung und Drehmoment auf. Weiter kommt ein neues 8-Gang-Automatik-Getriebe mit Wandlerüberbrückung zum Einsatz. Ebenfalls neu ist die Kabine. Der neue «DieselMAX»-Motor erfüllt die Abgasnorm der Stufe 5 und verfügt über eine einstellbare automatische Motorabschaltung

Radlader
Ein Upgrade haben weiter die mittleren Radlader «411 Agri», «413S» und «417 Agri» erhalten. Auch sie verfügen dank neuem 4,8-l-Motor mit 4 Zylindern nun über mehr Leistung und Drehmoment. Das «Autostop»-System schaltet den Motor im Leerlauf automatisch aus, wenn er nach einer gewissen Zeit nicht wieder eine Leistung benötigt. Die Maschinen werden von einem 4-Gang-Powershift-Getriebe angetrieben.

Teleskoplader
Dann erneuert JCB die Baureihe der Teleskoplader vom Typ «Loadall» mit verschiedenen Modellen in den Varianten «Agri Xtra» mit 150 PS, «Agri Super» mit 130 PS und «Agri» mit 109 PS. Die Maschinen sind mit einem 4,8-l-«DieselMAX»-Motor ausgestattet, der die Stufe 5 erfüllt. Die Modelle können mit dem «DualTech VT»-Getriebe ausgestattet werden, das bis19 km/h mit einem Hydrostat funktioniert, bei höherem Temp auf einen 3-Gang-Direktantrieb umschaltet. Alternativ gibt auch 6-Gang- oder ein 4-Gang-Getriebe mit Lastschaltung und verschiedenen Automatikfunktionen.

Kompaktlader
Und letztlich bekommt der kompakte Knicklader «403 Smart Power» mit dem Modell «403 Plus» (Bild) einen Bruder, der zwar keine Unterschiede bezüglich Masse (z.B. Breite von 1,10 m, Höhe ab 1,84 m), aber mit neuem 50-PS-Motor die doppelte Leistung bietet. Auch bei diesem Modell schaltet der Motor im Leerlauf ab, um Kraftstoff zu sparen. Es steht eine vollverglaste Kabine, ein Fahrerschutzdach oder ein klappbares Schutzdach für niedrige Durchfahrtshöhen zur Auswahl.