Jason Wynyard ist entthront

Laurence O‘Toole aus Australien ist neuer Weltmeister der Stihl Timbersports Series. Der Schweizer Christophe Geissler kam auf Rang 8.

22.10.2018

Der Australier Laurence O‘Toole ist erstmals Weltmeister der Stihl Timbersports Series. In einem Wettkampf der Extraklasse hat der 36-Jährige vor über 3500 Zuschauern in der Echo Arena in Liverpool den Titelträger und Rekordweltmeister Jason Wynyard aus Neuseeland entthront und sich somit zum besten Sportholzfäller der Welt gekrönt. In dem packenden Finale reihten sich Matt Cogar aus den USA und Martin Komarek aus Tschechien auf den Plätzen zwei und drei ein. Jason Wynyard musste sich mit dem 6. Rang begnügen. Der Schweizer Christophe Geissler kam auf den 8. Rang und war damit der viertbeste Europäer. Im Einzelwettkampf waren die aktuell 12 besten Timbersportler der Welt im Einsatz. Für das Highlight sorgte der US-Amerikaner Matt Cogar, der  beim «Standing Block Chop» mit einer Zeit von 11,03 Sekunden einen neuen Weltrekord aufstellte und den bisherigen Rekord von Jason Wynyard um mehr als eine Sekunde unterbot.

Schweizer Team auf Rang 11
Australien setzte sich in der Teamweltmeisterschaft durch. Die «Chopperoos» bezwangen im Finale die Jungs aus den USA, die sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben mussten (siehe dazu das Video). Kanada schaffte es auf den dritten Platz und komplettiert das Podium. Das Schweizer Team mit Christophe Geissler (aus Aigle VD), Stephan Hübscher (Guntalingen ZH), Joel Fort (Martigny VS), David Birrer (Luthern (LU) und Severin Bühler (Hofstatt LU) schied im Achtelfinale gegen Schweden aus und belegte im Schlussraking den 11. Rang von insgesamt 16 Teams.
(Quelle: Stihl. Das Video zeigt das Final im Teamwettkampf zwischen Australien und den USA)