Jahrmarkt mit Landmaschinen

Landmaschinen, aber auch Nutztiere und Hilfsstoffe für die Landwirtschaft, sind an den traditionellen Jahrmärkten kaum noch zu sehen, nicht aber so in Oberstammheim, wo zumindest die Landtechnik noch einen festen Stellenwert hat.

29.10.2018

Der diesjährige Stammerheimer Jahrmarkt startete im Gegensatz zu den letzten Jahren am Sonntag für einmal eher ungewöhnlich garstig, nass und kühl. Doch dieses Wetter nahm man wohl aufgrund der lange vorangegangenen Trockenperiode für einmal beim Marktbesuch gerne in Kauf. Noch am frühen Sonntagmorgen waren gar weisse Dächer und ein weisser Stammerberg auszumachen. Somit wurden Mütze, Schirm und warme Jacken zum wertvollen und auch unerlässlichen Begleiter der Besucher, was aber der guten Stimmung der Besucher nichts anhaben konnte.
Ursprünglich war der Montag der Hauptmarkttag. Dieser hatte wie viele andere Märkte dieser Art einen bäuerlichen Ursprung, wo nebst Gerätschaften, Hilfsmittel und kleinen Maschinen auch Nutztiere gehandelt worden sind. Dieser Handel ist mittlerweile vielerorts verschwunden. In Stammheim aber sind immerhin die Landmaschinen und Geräte noch «Programm», indem verschiedene örtliche und regionale Aussteller und Landmaschinenanbieter den Markttag für eine Präsentation des Angebotes mit moderner Landtechnik nutzen. 

RoMü