Intelligente Kransteuerung für Forwarder

Der neue John-Deere-Forwarder «1010G» mit intelligenter Kransteuerung wird derzeit auf einer Schweizer Demotour gezeigt.

31.01.2019

In diesen Tagen ist die Robert Aebi Landtechnik AG mit dem neuen John Deere Forwarder «1010G» bei Forstunternehmern auf Schweizer Demotour. So diese Woche auch in Gampelen BE. «Der Forwarder, der im letzten Jahr seine Premiere hatte, passt mit 11 Tonnen Nutzlast bestens in die Schweizer Wälder», sagte Stefan Etter, der bei Robert Aebi zuständig für die Forstmaschinen ist. Die neue Forwarder-Generation von John Deere wartet mit einem hauseigenen 4,5-Liter-Motor-180 PS-Motor der Abgasstufe 5 auf. Weitere Highlights sind die rotierende und nivellierende Kabine, der «CF5»-Kran mit integrierter Waage (Option) und die intelligente Kransteuerung «IBC», mit der der Fahrer die Kranspitze direkt steuert, ohne dass er auf die Bewegungen des Krangelenks achten muss. Das erleichtert die Arbeit des Fahrers während langen Arbeitstagen.