Innovation Awards der «EnergyDecentral 2021»

Die DLG-Neuheitenkommission hat im Vorfeld der Messe «EnergyDecentral» eine Gold- und eine Silbermedaille vergeben.

01.12.2020

Für einmal ging die Neuheiten-Kommission der DLG sparsam mit der Vergabe von Medaillen um, wurden doch im Vorfeld zur Messe «Energy Decentral», die jeweils parallel zur Eurotier stattfindet, heuer ebenfalls vom November in den Februar und von dort in den digitalen Raum verschoben wurde, nur gerade eine goldene und eine silberne Auszeichnung verliehen.
Gold gab es für das Unternehmen 2G-Energy für den «Agenitor H2». 2G-Energy ist es mit dem «Agenitor H2» (Bild) erstmals gelungen, die Kraft-Wärme-Kopplung für die Erzeugung von Strom und Wärme aus Wasserstoff nutzbar zu machen und bringt den Anwender dem Ziel einer CO2-neutralen Energieversorgung einen entscheidenden Schritt weiter. Die Neuentwicklung basiert auf einem erprobten, hocheffizienten Erdgas-Blockheizkraftwerk (BHKW) und wurde in einem Pilotprojekt mit den Stadtwerken Hassfurt zur Serienreife geführt. Beim «Agenitor H2» werden abhängig von der Motorbauart auch NOx-Emissionen im Bereich von nahe bei Null erreicht.
Silber gab es für das Unternehmen Erich Stallkamp für eine gasdichte Serviceöffnung für Fermenter. Bei Service- und Instandhaltungsarbeiten an Tauchmotorrührwerken von Behältern mit Membranspeicher kommt es immer wieder zu grösseren Methanemissionen. Dieser Gasverlust bedeutet einen wirtschaftlichen Schaden für den Anlagenbetreiber. Gleichzeitig besitzt Methan eine um den Faktor 21 höhere Klimawirksamkeit als das vielgescholtene CO2. Bei Serviceöffnungen bisheriger Bauart besteht zudem die Gefahr eines Sauerstoffeintrags in den Gasspeicher, wodurch ein explosionsfähiges Stoffgemisch entstehen kann. Mit der gasdichten Serviceöffnung für Biogas-Fermenter von Erich Stallkamp wird nun erstmals ein derart weiterentwickeltes Produkt vorgestellt, dass diese Nachteile fast vollständig ausräumen und bei Wartungsarbeiten sowohl den Methanaustrag aus dem als auch den Sauerstoffeintrag ins System auf ein Minimum reduzieren kann.