«Innovado» von Schuitemaker auf ersten Betrieben im Einsatz

Das vollautomatisches Fütterungssystem «Innovado» soll das Füttern «direkt vom Silo zur Kuh» vollautomatisch erledigen.

15.10.2018

Der «Innovado» ist laut Schuitemaker nun betriebsbereit und wird im Werk Rijssen, Niederlande, produziert. Das vollautomatisches Fütterungssystem fährt selbständig und ist ein autonomes Fahrzeug. Der Fahrweg der Maschine im Stall wird mittels Transpondern gesteuert. Ausserhalb davon setzt er seine Fahrt mittels RTK-GPS fort. Die gewünschte Futterzusammensetzung sei einfach zu programmieren. Ein Scanner-System sorge für Sicherheit auf dem Hof und im Stall. Nach einer intensiven Entwicklungszeit mit mehreren Produktkonzepten sei das System jetzt auf Milchviehbetrieben in Deutschland und den Niederlanden installiert, meldet der Hersteller. Weitere Projekte seien in Planung.