Im Kampf gegen den Schnee

Auf dem Gelände von Swiss Alps in Andermatt konnte man heute Standard-, Kompakt- und Rasentraktoren, Rad- und Teleskoplader sowie Multifunktionsfahrzeuge von John Deere, Kramer und Multihog, ausgerüstet mit Schneepflügen, Schneeschleudern und Salzstreuern von Zaugg, Kahlbacher, Fiedler, Matev und Lehner im praktischen Einsatz erleben und testen.

13.03.2019

In Andermatt ist der Schnee allseits präsent – erst recht auf dem Golfplatz von Swiss Alps, wo Robert Aebi Landtechnik zu einem Fahrtag für allerlei winterdiensttaugliches Gefährt eingeladen hatte. Mit von der Partie war eine breite Palette von Standard-, Kompakt- und Rasentraktoren der Marke «John Deere», verschiedene Rad- und Teleskoplader der Marke «Kramer» und drei Exemplare des knickgelenkten Multifunktionsfahrzeug der Marke «Multihog». Sie alle waren mit Schneepflügen oder Schneefräsen ausgestattet, pro forma auch noch mit Salzstreuern.

Die Bedingungen waren anspruchsvoll, brachte doch der kompakte Schnee auf den eisig bis auftauenden Unterlagen die Fahrzeuge oft an ihre Leistungsgrenzen. Von besonderem Interesse war der Einsatz der Lader, ergäbe dies doch – entsprechend ausgerüstet – eine zusätzliche Auslastung auf manch einem Betrieb. Die Verantwortlichen von Robert Aebi Landtechnik waren erfreut über das Echo. Wer es verpasst hat, dem bietet sich am 21. März in Zuoz nochmals eine ähnliche Gelegenheit.