Im Fokus der Bremsen

Auf der Rütti in Zollikofen wurden die Bauern an einem Praxisanlass über die neuen Bremsvorschriften informiert.

31.08.2018

Der landwirtschaftliche Strassenverkehr war am Donnerstag Thema am Inforama Rütti in Zollikofen BE. An drei Posten wurden die zahlreich erschienenen Besucher zu den Themen «Luftdruckbremsen», «Hydraulische Zweileiterbremsen» sowie «Sehen und gesehen werden» Informiert. Im Voraus gab es eine Praxisvorführung, bei der sehr eindrücklich das Bremsverhalten von Traktor-Anhänger-Kombinationen mit Zweileiter-Bremssystemen demonstriert wurde. Einerseits ein Gespann mit Druckluftbremsen und andererseits ein Gespann, dass mit dem neuen hydraulischen Zweileiter-Bremssystem «H2L von Paul Forrer ausgestattet ist. An der Veranstaltung auf der Rütti war zu spüren, dass das Thema «Neue Bremsvorschriften» die Bauern nach wie vor sehr stark beschäftigt. Wie genau die Bestimmungen dann definitiv lauten werden, und ob es zu einer Sonderlösung Schweiz kommen wird, zeigt sich spätestens dann, wenn der Bund seine Antwort auf die Vernehmlassung bekannt geben wird. Der Anlass auf der Rütti wurde von der Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG) gemeinsam mit dem Inforama, dem Berner Verband für Landtechnik BVLT und der Berner Fachhochschule organisiert.