Holmer feiert in diesem Jahr das 50-Jahr-Jubiläum

Vor 50 Jahren legte Alfons Holmer den Grundstein der Firma Holmer, die 1974 den ersten 6-reihigen Rübenroder entwickelte.

25.01.2019

Alfons Holmer übernahm im Jahr 1969 den elterlichen Schmiedebetrieb in Schierling (Landkreis Regensburg in Bayern) und legte damit den Grundstein für die Firma Holmer Maschinenbau. 1974 begann mit der Entwicklung des ersten 6-reihigen selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das heute Weltmarktführer in diesem Bereich ist. 

Die ersten Roder wurden unter dem Namen «Holmer System Paintner» bekannt. Entwickler war Hermann Paintner, ein 25-jähriger Landwirt und Bastler aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Der «Holmer System Paintner» wurde zum Inbegriff 6-reihiger selbstfahrender Rübenerntetechnik in Deutschland, ja in weiten Teilen Europas. 10 Jahre währte diese Zusammenarbeit, dann erfolgte die Trennung und Paintner gründete 1986 seine eigene Firma (Ropa). 

Der 6-reihigen Rübenerntetechnik begegneten die Bauern erst mit Skepsis, später aber setze sich diese leistungsfähige Technologie durch. Im Jahr 1996 hat Holmer schliesslich einen neuen Typ von Rübenroder produziert, den «Terra Dos». Dieses Fahrzeug kann den Hauptrahmen knicken, was den bodenschonenden «Hundegang» ermöglichte. Im Juni 2012 konnte Holmer den 3000. Zuckerrübenvollernter ausliefern. 

Seit 2013 ist der bayrische Maschinenbaubetrieb Holmer ein Bestandteil von Exel Industries, einem französischen Hersteller von Feldspritzen und Rübenrodern. In diesem Jahr feiert Holmer das 50-jährige Jubiläum.