Weidemann: Relaunch der «13»er Serie

Weidemann ersetzt den «Hoftrac 1380» durch den «1390». Die Lader haben neu einen Yanmar-Motor und erfüllen jetzt die Abgasstufe 5.

29.03.2021

Mit der Serie «13» ist Weidemann seit vielen Jahren erfolgreich am Markt unterwegs. Zuletzt mit dem Typ «1380». Aufgrund der Motorenumstellung auf die Abgasnorm der Stufe 5 hat Weidemann den «Hoftrac» grundlegend überarbeitet und präsentiert mit dem «1390» das neuste Modell der Serie «13». Erhalten hat der «1390» ein komplett neues Design und zahlreiche Überarbeitungen. Anstelle eines Perkins-Motors gibt es jetzt eine Motorisierung von Yanmar. Der Einstiegsmotor liefert 18,4 kW / 25 PS. Dieser entspricht der Abgasnorm der Stufe 5, kommt dabei aber komplett ohne Abgasnachbehandlung aus. Diese Motorisierung sei laut Weidemann für Anwender geeignet, die eher weniger Betriebsstunden abfordern.

Optional ist ein Motor mit 33,3 kW / 45,3 PS oder 40,1 kW / 54,5 PS verfügbar. Hier wurde die Abgasnorm umgesetzt durch den Einbau eines Dieselpartikelfilters (DPF) in Kombination mit einem Dieseloxydationskatalysator (DOC). Harnstofflösung (AdBlue) müsse bei dieser Technologie nicht zugeführt werden. Neu ist auch der elektronisch geregelte Fahrantrieb «ecDrive» («Electronic Controlled Drive») mit vier unterschiedlichen Fahrmodi, darunter «Auto-Modus» und «Eco-Modus». Zudem besitzt die Maschine einen neuen Multifunktions-Joystick, ein komplett neu entwickeltes Interieur und ein farborientiertes Bedienkonzept. Wahlweise gibt es einteilige oder zweiteilige Türen.