Höhere Stabilität, reduziertes Gewicht

Eine neue Generation starrer Kreiseleggen mit höherer Stabilität bei reduziertem Gewicht bringt Kverneland auf den Markt.

07.04.2020

Die neue starre Kreiseleggen-Baureihe von Kverneland gibt es als «M»-, «H»- und «S»-Serie, das heisst als leichte, mittlere oder schwere Ausführung. Die «M»-Serie umfasst die Arbeitsbreiten 2,5 und 3 Meter für Traktorleistungen von 70 bis 140 PS, die «H»-Serie mit 3, 3.5 und 4 Meter für Traktorleistungen von 85 bis 180 PS und die «S»-Serie mit 3, 3.5, 4 und 4.5 Meter und für Traktorleistungen von 100 bis 250 PS.

Durch das Konzept der selbsttragenden Wanne sei es den Ingenieuren gelungen, die Stabilität dieser neuen Generation starrer Kreiseleggen zu erhöhen und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren. So sei zum Beispiel die «S»-Serie um 15 Prozent leichter als ihre Vorgänger. Die Modelle haben unterschiedliche Masse seien aber alle abriebfest, biege- und verdrehsteif, schreibt Kverneland. Der neue Dreipunktturm ist für alle Modellen gleich.

«Wir haben die aggressivsten Szenarien zu Grunde gelegt, wie Wendemanöver bei tiefer Arbeitseinstellung, Kombination mit Sämaschinen und Scharschienen sowie extreme Belastungstests im Steinbruch», erklärt Gregor Kottenstedde, Entwicklungsingenieur bei der Kverneland Group Soest GmbH. Dies mit dem Ziel die neuen Kreiseleggenmodelle so stabil und stark wie möglich zu machen.