Herstellerübergreifende Akku-Technologie

Die herstellerübergreifende Akku-Technologie für Elektro-Werkzeuge setzt sich mehr und mehr durch.

18.07.2020

Vor zwei Jahren initiierte Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo mit dem Cordless Alliance System (CAS) ein herstellerübergreifendes Akku-System. CAS ging im Sommer 2018 mit neun Elektrowerkzeug- und Maschinen-Herstellern aus verschiedenen Bereichen an den Start. Aktuell sind neben Metabo auch die Unternehmen Rothenberger, Mafell, Eisenblätter, Collomix, Haaga, Electrostar (Starmix), Eibenstock, Steinel, Rokamat, Elried/Edding, Birchmeier, Fischer, Prebena, Cembre, Pressfit und Jöst abrasives Teil von CAS.
Nun hat auch Bosch ein herstellerübergreifende Akku-System für Elektrowerkzeuge und andere elektrisch angetriebene, handgeführte Maschinen präsentiert. Somit öffnet dieser Hersteller seine Akku-Technologie ebenfalls für andere Hersteller.
Der Vorteil eines herstellerübergreifenden Akku-Systems liegt auf der Hand. Damit haben die Anwender die doppelte Freiheit: Sie können die Vorzüge des kabelfreien Arbeitens geniessen – und dabei trotzdem zwischen verschiedenen Herstellern wählen, ohne deswegen eine Vielzahl unter-schiedlicher Akkupacks und Ladegeräte mit sich herumschleppen zu müssen.