GVS-Agrar entdeckt im Westen Neues

Vor einem Jahr hat GVS-Agrar gemeinsam mit der deutschen RWZ in einem Joint Venture den französischen Landtechnik-Händler Manager übernommen. In der Zwischenzeit habe sich das Unternehmen gut entwickelt, heisst es bei GVS-Agrar.

22.03.2019

Gemäss eigenen Angaben konnte GVS-Agrar mit dem Unternehmen «SAS Manager» im vergangenen Jahr 25 Mio. Euro Umsatz verbuchen, was knapp 130 verkauften Traktoren sowie 20 Anbaugeräten entspreche: «Wir liegen damit leicht über den Erwartungen», sagt Nicolas Helmstetter, Projektleiter bei GVS-Agrar und Präsident von SAS Manager. Man habe die Marken «Valtra» und «Horsch» sowie das Full-Line-Angebot von Fendt erfolgreich in die bestehende Produktpalette integrieren können, zudem die Mannschaft in den Bereichen Aussen- und Kundendienst aufgestockt. «Das Einzige, was uns negativ getroffen hat, war die extreme Nässe», so Helmstetter. «Im April, Mai und Juni fiel so viel Niederschlag wie sonst während eines Jahres.» Dank der Nässe im Frühjahr konnte wiederum der trockene Sommer gut überstanden werden.
Die Firma selbst bekam Zuwachs: Anfang 2019 konnte das Unternehmen mit «Motoculture Reveloise» in Revel einen benachbarten Valtra-Händler übernehmen. Der ehemalige Besitzer fand – ähnlich wie bei Manager – keinen Nachfolger.