Grünes Licht von DLG und TÜV für Fliegl «Hawk»

Das Kamera-System «Hawk» von Fliegl hat in Deutschland die Prüfungen bei der DLG und beim TÜV nun bestanden.

05.09.2018

Wenn Fahrzeuge mit grossem vorderem Überhang in andere Strassen einbiegen, droht Gefahr. Zurzeit ist in der Schweiz dieser vordere Überhang noch begrenzt, doch bestehen Anzeichen (Vernehmlassung VTS), dass diese Begrenzung fallen könnte, falls ein geeignetes Kamera-System installiert ist. Bereits seit einiger Zeit ist Fliegl mit dem System «Hawk» auf dem Markt präsent, nun hat dieses die Prüfkriterien der deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) und des TÜV bestanden.
«Hawk» überwacht mit zwei seitenmontierten Kameras den Bereich links, rechts und vor der Fahrzeugfront und zeigt die beiden Bilder in Splitscreen-Darstellung direkt auf dem Display in der Fahrerkabine. Es eliminiert tote Winkel, macht den Querverkehr sichtbar und verhindert effektiv Kollisionen. Jeweils 40° beträgt der seitliche Sichtbereich.