Grossmähdrescher «X9»

Der «X9»-Doppel-Axialrotor-Mähdrescher mit biegsamen Bandschneidwerk ist neu der grösste Mähdrescher bei John Deere.

12.11.2019

John Deere hat mit dem «X9» in Hannover (D) einen neuen Grossmähdrescher mit Doppel-Axialrotor vorgestellt, den der Hersteller für harte Erntebedingungen in Europa entwickelt worden ist. Die neu konzipierten Baugruppen zum Dreschen und Abscheiden im begrenzten Bauvolumen eines Mähdreschers haben eine Agritechnica-Silbermedaille erhalten.

Der«X9» hat ein vollkommen neues schlankes Antriebskonzept auf Riemenbasis, das es erlaubt, bei einem derzeit maximalen Kanalbreitenmass von 1,72 m (laut John Deere das derzeit grösste am Markt) und 710er-Frontbereifung eine Transportbreite von 3,5 m einzuhalten. Zu mehr Leistung führe auch der verbesserte Erntegutfluss, das Dreschen und Abscheiden mit aktiven Rotoren sowie ein grösserer Siebkasten.

Der «X9» ist grösser ist als der «S790», der mit einem 9-Liter-387-PS-Motor der bislang grösste von Deere verkaufte Mähdrescher war. Für die Erntesaison 2020 sei der «X9» vorerst einmal in einer begrenzten Maschinenanzahl zu Demonstrationszwecken verfügbar, heisst es. Offiziell soll der Mähdrescher dann im Sommer 2020 auf dem Markt eingeführt werden. Angaben zur Motorleistung, Korntankvolumen und mehr gibt es derzeit noch nicht.

Als Vorsatz zur Anwendung kommt ein neues Bandschneidwerk mit einem Gelenkrahmen für eine gute Anpassung an Bodenkonturen und Hanglagen. Das neue, biegsame Bandschneidwerk ist mit Mähdreschern der «S»-Serie kompatibel. Alle Mähdreschermodelle der «S»-Serie werden auch weiterhin verfügbar sein, schreibt John Deere. (Bild: dlg)