Grosskontrolle im Kanton Thurgau

Die Kapo Thurgau hat in Niederwil TG in einer Grosskontrolle 19 Rübentransporte kontrolliert. Sieben Lenker wurden verzeigt.

28.11.2019

Die Kantonspolizei Thurgau hat zusammen mit der Kantonspolizei Zürich am Dienstag, 26. November, in Niederwil TG am frühen Morgen während mehreren Stunden 19 landwirtschaftliche Fahrzeugkompositionen (Traktor und Anhänger) kontrolliert. Die Kontrolle waren laut der Kapo Thurgau insbesondere auf Transporte von Zuckerrüben ausgelegt.

Ein besonderes Augenmerk habe laut der Meldung dabei den Bremsen gegolten, diese seien vor Ort auf einem mobilen Prüfstand getestet worden. Sechs Kombinationen mussten deswegen beanstandet werden, zwei durften nicht mehr weiterfahren, schreibt die Thurgauer Polizei. Vorwiegend habe es sich um nicht immatrikulierte Anhänger mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gehandelt. Deren Besitzer wurden aufgefordert, die Bremsen in einer Fachwerkstatt zu reparieren und die behobenen Mängel bei einer Polizeistelle überprüfen zu lassen. Eine weitere Fahrzeugkombinationen sei zudem überladen gewesen. Die sieben Lenker werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Der sonstige Zustand der Fahrzeuge, insbesondere der Beleuchtung und der Bereifung, zeigte mehrheitlich ein erfreuliches Bild, so die Kantonspolizei Thurgau. (Bild: Kapo TG)