Gleiche Ziele, verschiedene Herausforderungen

Ein erstes Fazit zur «Charta Digitalisierung Schweizer Landwirtschaft» zeigt: Das Interesse ist gross, die Herausforderungen aber auch.

12.05.2020

Die Schweizer Landwirtschaft nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung erst wenig. Eine Charta, die 2018 lanciert wurde, hat das Ziel, die Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft weiterzuentwickeln und das Potenzial im Interesse aller Beteiligten auszuschöpfen. Nun zieht «Agrarforschung Schweiz», die Zeitschrift von Agroscope und weiteren Forschungspartnern, ein erstes Fazit.

Knapp zwei Jahre nach der Lancierung der «Charta zur Förderung der Digitalisierung» lasse sich feststellen, dass die Charta zwar zur Diskussion aktueller Fragestellungen beitrage, aufgrund der Aktivitäten einzelner Akteure gebe es aber auch verschiedenste Herausforderungen bei der Umsetzung, heisst es in der Zeitschrift.

  • So seien etwa die Interessen der einzelnen Akteure bei der Umsetzung der Leitlinien der Charta noch sehr unterschiedlich.
  • Zudem werde festgestellt, dass die Privatwirtschaft bei der Entwicklung von neuen Sensortechnologien und Plattformlösungen die Nase vorn habe, was eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Entwicklern nötig mache.
  • Die Standardisierung des Datenaustauschs und die Bewältigung der hohen Investitionen sei nur in partnerschaftlicher Zusammenarbeit möglich ...
  • ... und die Vernetzung der verschiedenen Technologien miteinander und mit den Systemen der Verwaltung bedinge die Schaffung entsprechender rechtlicher Rahmenbedingungen und Regelungen für einen sicheren Datenaustausch.

Die grössten Herausforderungen der Digitalisierung sehen die Autoren des Artikels insgesamt beim Austausch und der Auswertung von Daten, in der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie bei rechtlichen Rahmenbedingungen.

Hintergrund
«Charta zur Förderung der Digitalisierung»

Im Jahr 2018 wurde unter der Federführung des Bundesamts für Landwirtschaft BLW eine Charta zur Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft lanciert. Sie wurde bis Ende 2019 von 110 Institutionen aus der Industrie, der Landwirtschaft, der Verarbeitung, des Detailhandels und der Verwaltung unterzeichnet. Damit haben sie sich verpflichtet, einen aktiven Beitrag zur Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft zu leisten.
«Agrarforschung Schweiz»