Geschäftsjahr 2019 bei SDF

Same Deutz-Fahr erzielte 2019 weniger Umsatz, aber mehr Gewinn. Auch SDF war dieses Jahr stark von Corona geprägt.

28.05.2020

Die Same Deutz-Fahr-Gruppe (SDF Group; u.a. mit den Marken Deutz-Fahr, Same, Hürlimann und Lamborghini) schloss das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatz von knapp 1,3 Millionen Euro ab. Das entspricht einem Rückgang gegenüber 2018 um 7,6 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern lag laut SDF mit 59,3 Millionen Euro deutlich über den 50 Millionen Euro des Vorjahres. Auch der Nettogewinn übertraf den Angaben zufolge mit 44,6 Millionen Euro das in 2018 erzielte Ergebnis von 42,2 Millionen Euro.

Einen Umsatzrückgang erziehlte SDF mit den Geschäftsfeldern Traktoren und Mähdrescher, was an den negativen Trends an den europäischen Märkten und der Schwäche der Ausfuhrmärkte lag. Positiv entwickelte sich das Geschäft hingegen für die Traubenerntemaschinen der Marke Grégoire.

Die ersten Monate des Geschäftsjahres 2020 seien stark von der Corona-Pandemie geprägt worden. Die Produktionstätigkeit von SDF war davon je nach Produktionsstandort in unterschiedlicher Weise betroffen. Beispielsweise habe im Stammwerk in Treviglio (Italien) der Betriebsstillstand fast zwei Monate gedauert. Die Werke seien derzeit je nach Land und Situation wieder am hochfahren.