Führt die EU Strafzölle auf USA-Traktoren ein?

Der EU-USA-Handelsschreit könnte nun auch zu Strafzöllen auf Traktoren führen, die in den USA produziert werden.

18.04.2019

Wie mehrere Online-Medien aufgrund einer Meldung der Schweizerischen Depeschenagentur SDA melden, bereitet die EU weitere Vergeltungszölle auf Waren aus den USA vor. Mit Sonderabgaben auf Produkte wie Tomatenketchup, Wein und Spielekonsolen soll der Schaden durch illegale Subventionen für den US-amerikanischen Flugzeugbauer Boeing ausgeglichen werden.

Neben den genannten Lebensmitteln und Getränken könnten auch amerikanische Traktoren betroffen sein. Aufgeführt hat die EU-Kommission auf ihrer Liste Waren, deren jährlicher Importwert insgesamt rund 20 Milliarden Dollar (20,2 Mrd. Fr.) entspricht, schreibt die SDA.

(Bild: Case IH-Werk in Racine, Wisconsin USA)