Frauen- und Männerpower an den Pflügermeisterschaften in Rafz

An den Pflügermeisterschaften in Rafz zeigten fünf Teams eine sensationelle Leistung, indem sie jeweils zu acht einen Selbsthalterpflug einzig mit Muskelkraft über eine Distanz von 20 m zogen.

12.08.2018

Hätte man am frühen Samstagabend auf dem Wettkampfplatz der diesjährigen Pflügermeisterschaften in Rafz wetten können, ob es ein Team schafft, zu Acht einzig und allein mit der Muskelkraft einen Selbsthalterpflug zu ziehen, so wären solche wohl mit 1 zu 100 zugunsten des Scheiterns zustande gekommen. Dieser Plauschwettkampf wurde als Showteil zum Abschluss des ersten Wettkampftages durchgeführt und wäre wohl auch für «Wetten dass?» eine starke Nummer gewesen. Es musste dabei in einem Stoppelfeld der Selbsthalterpflug auf einer bestimmten Länge mit einem Team von acht Personen durch den Acker gezogen werden. Eine lange Kette sowie pro Person ein alter mit einem Karabiner an der Kette befestigter Feuerwehrgürtel diente zum Zug. Dies bei äussert anspruchsvollen und vor allem sehr trockenen Bodenverhältnissen. Gleich zu viert musste der Selbsthalterpflug geführt und beschwert werden, damit er im Boden blieb und einigermassen korrekt geführt werden konnte. Vor dem Wettkampf stieg die Spannung und zahlreiche der vielen Zuschauer hätten gewettet, dass es bei dieser Trockenheit kein Team schafft, erfolgreich zu pflügen. Doch alle wurden des besseren belehrt. Vier reine Manpower- Teams und eine gemischte mit Frauen- und Manpower Mannschaft schafften zur grossen Überraschung diese eindrucksvolle Kraftarbeit auf 20 Meter Arbeitslänge.  RoMü

Mehr Resultate zu diesen Meisterschaften folgen demnächst.