Forsttechnik: Fusion in Schweden

EcoLog und Gremo fusionieren. Harvester und Forwarder sollen künftig bei EcoLog in Söderhamn, Schweden, produziert werden.

27.05.2020

In der Forstmaschinenbranche kommt es zu einer gewichtigen Fusion. Die beiden schwedischen Hersteller von Forwardern und Harvestern, EcoLog und Gremo, werden künftig einen gemeinsamen Weg gehen. Bereits ab dem Sommer 2020 werden alle Maschinen bei EcoLog in Söderhamn produziert. Zudem werden alle Verkäufe über die EcoLog-Organisation abgewickelt, heisst es von Seiten der beiden Firmen, die schon vorher im Bereich Einkauf zusammengearbeitet haben.

Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen resultiert in einem Produktangebot von Forwarder von 7,5 bis 20 Tonnen Ladekapazität. Ebenfalls werde die breite Produktpalette der EcoLog-Harvester von 6 Modellen um einen kleinen 8-Rad Harvester von Gremo ergänzt.

Für den Schweizer Vertrieb der EcoLog-Forstmaschinen ist die deutsche Firma WFW Waldburg Forstmaschinen aus Wolfegg (Landkreis Ravensburg, unweit vom Bodensee) verantwortlich. Nach ersten Meldungen wird sie auch den Verkauf und Service der Gremo-Maschinen übernehmen.

 

  • Gremo ist Forstmaschinen-Hersteller aus Ätran und bekannt vor allem durch seine Forwarder. In Schweden ist Gremo Marktführer bei Forwarder.
  • EcoLog mit Sitz in Söderhamn gehört zu den weltweit grossen Herstellern von Harvestern und Forwardern. Das Markenzeichen der EcoLog-Forstmaschinen ist die Farbe gelb.