Folienbindung für «FB 3135»

Kuhn stattet nun auch die Festkammer-Rundballenpresse «FB 3135» mit dem «TWIN-Reel»-Folienbindungssystem aus.

08.07.2019

In Feldpräsentationen zeigte Kuhn letzte Woche in der Region um den Hauptsitz in Saverne (F) im Vorfeld der Agritechnica eine Vielzahl an Neuheiten. So auch im Bereich Ballenpressen. Mit der «SB»-Serie präsentierte der Hersteller eine neue Generation Grosspackenpressen, die neue Rundballenpressen-Baureihe «VB 7100» sowie die Festkammer-Rundballenpresse «FB 3135» (im Bild), die es jetzt neu auch mit dem «TWIN-Reel»-Folienbindungssystem gibt.

2015 hat Kuhn zunächst die Press-Wickel-Kombinationen «i-BIO+» mit diesem Folienbindungssystem ausgestattet. 2017 folgte die «FBP 3135» und nun auch die Rundballenpresse «FB 3135» mit fester Kammer. Bei dem von Kuhn patentierten System kommen zwei herkömmliche 750-mm-Wickelfolienrollen zum Einsatz. Eine breite Spezialfolie ist nicht mehr erforderlich. Dadurch vereinfacht sich die Lagerung und die Kosten für die Folienbindung sinken um 37 % weil eine intensivere Vorstreckung der Folien möglich ist, umschreibt Kuhn die Vorteile dieses Systems. Ausserdem werde das Öffnen der Ballen erleichtert.

Die Pressen dieser Baureihe sind zudem neu ab Werk mit einer Anhängerkupplung mit EU-Zulassung ausgerüstet. Damit können auch Inline-Maschinen angehängt werden. Ballenpresse und Wickler können also gemeinsam oder getrennt voneinander verwendet werden.