«TransFarmer»: Huckepack und absenkbare Seitenwand

Fliegl will mit dem «TransFarmer», der über eine absenkbare Mulden-Seitenwand und Raupenantrieb verfügt, einen neuen Standard in der Erntelogistik setzen.

03.05.2021

Hersteller Fliegl hat 2017 auf der Agritechnica mit dem «TransFarmer» ein neuartiges Sattelkipperauflieger-Konzept präsentiert. Der Sattelauflieger wird nach dem Abhängen vom Lkw-Zugfahrzeug an das Untersetz-Raupenfahrwerk «TrailerLift» von Horsch huckepack gekoppelt und wird dann mit dem Traktor für Überladearbeiten im Feld eingesetzt. Hersteller Fliegl schreibt nun, dass ein Dutzend «TransFarmer» eine Pilotphase in der norddeutschen Agrarlogistik erfolgreich absolviert haben.

Ein Alleinstellungsmerkmal stellt die linke Seitenwand der Mulde dar: Sie lässt sich um rund 60 cm hydraulisch absenken. So reduziert sich die Fallhöhe bei der Ernte von Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Gurken, Beschädigungen und Ausschuss werden minimiert. Die Heckklappe kann auf Wunsch hydraulisch nach oben gefahren werden.

Der Rahmen des Aufliegers verfügt über Aufnahmen für den Horsch «TrailerLift» – eine Art Dolly mit Raupenantrieb, das das Fahrzeug mitsamt Fahrwerk für den Einsatz im Feld hydraulisch anhebt und mit geringem Bodendruck durchs Gelände bewegt. Die «TrailerLift»-Arme, die für die Arbeit im Feld seitlich neben den Sattelauflieger ausgefahren werden, lassen sich separat sperren, sodass das der Auflieger auch konventionell auf- und abgesattelt werden kann.

Der «TransFarmer» werde bei Fliegl die «Greenlight»-Serie um einen Dreiachser mit Leichtbau-Stahlchassis und Kastenmulde erweitern. An der Konzeption war auch Horsch beteiligt. Der neue Fliegl «TransFarmer» wiegt leer rund 5895 kg, seine (technische) Nutzlast beträgt rund 33'105 kg. Die rund 2150 mm hohe Mulde fasst rund 48 m³.