«Flexrow» - Säbreite automatisch Anpassen

Mit «Flexrow» können Reihenabstände schnell und flexibel angepasst werden. Die Konzeptstudie kommt aus Schweden.

11.12.2020

Normalerweise haben Sämaschinen einen festen Reihenabstand. Nun haben Forscher aus Schweden mit dem «Flexrow» ein neuartiges Anbaukonzept entwickelt, mit dem der Reihenabstand am Rahmen flexibel eingestellt werden kann und mit dem das präzise Säen ermöglicht wird. Entwickelt wurde «Flexrow» im Rahmen des Innovationsprogramms «Agtech 2030», an dem unter anderem der Flugzeug-Hersteller Saab und die Universität Linköping beteiligt sind. Das Geheimnis dieses Maschinenkonzepts sei laut dem Fachmagazin «Landwirt» ein neuartiger, patentierter hydraulischer Aktuator, der von Saab entwickelt worden ist. Aktuatoren sind Antriebselemente, die elektrische Signale (Strom) in mechanische Bewegung oder andere physikalische Grössen (Druck oder Temperatur) transformieren.

Beim «Flexrow» könne per Knopfdruck schnell und einfach zwischen verschiedenen Abständen zwischen den Reihen gewechselt werden. Die einzelnen Elemente werden dabei mit einem Hydraulikzylinder automatisch am Rahmen «hin- und hergeschoben». Die Einstellung geschieht über eine Anzeige in der Traktorkabine. Ein manueller Aufwand sei nicht erforderlich. Vorerst gibt es aber nur den Rahmen. Der nächste Schritt werde darin bestehen, gemeinsam mit Industriepartnern Sämaschinen in Originalgrösse zu entwickeln.
Video