Fendt setzt auf Pulver

Ende letzten Jahres nahm Fendt im Werk Asbach-Bäumenheim eine neue Pulverlack-Anlage in Betrieb, wozu 5,7 Mio. Euro investiert wurden.

09.01.2018

Die neue Anlage besteht aus zwei voll automatisierten Lackiersystemen, in der alle Kabinenteile mit einem grauen Grundlack überzogen werden. Mit der Pulverlack-Anlage setzt Fendt auf eine umweltbewusste und effektive Lackiertechnik. Die Lacke seien gesundheitlich unbedenklich und frei von Lösungsmitteln. 99% des übersprühten Lacks könnten zudem wiederverwendet werden, da das heruntergefallene Pulver abgesaugt und wieder aufbereitet werde. Gemäss Fendt bietet die Pulverbeschichtung Vorteile, werde doch die Grundierung witterungsbeständig, biete einen hohen Korrosionsschutz und sei generell widerstandsfähig gegenüber mechanischen Einwirkungen.