Fendt legt den «Alpenvario» neu auf

Fendt legt die Baureihe «200 Vario» in der Standard-Version «S», aber auch in den schmaleren Ausführungen neu auf.

07.10.2020

Die neuen Standard-Traktoren der Baureihe «200 Vario» von Fendt kommen nun ebenfalls im Design der grösseren Modelle daher und sind mit einer aufgefrischten 6-Pfosten-Kabine ausgestattet. Diese bietet etwas mehr Kopffreiheit, zudem ist die Frontscheibe weiter hochgezogen, der Querholm schmaler und das Dachfenster grösser gestaltet. Gerade bei Frontlader-Arbeiten wird so die Sicht etwas verbessert.
In der Kabine kommt das neue Bedienkonzept «FendtOne» zur Anwendung, wie es im vergangenen Jahr schon bei den Baureihen «300 Vario» und «700 Vario» eingeführt wurde. Motorseitig bleibt es beim 3-Zylinder 3,3-l-Aggregat von Agco Power, das nun die Abgasnorm der Stufe 5 mit Dieseloxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR, aber ohne Abgasrückführung erfüllt. Beim Top-Modell «211 Vario» gibt es das Mehrleistungskonzept «Dynamic Performance», das bis zu 10 PS zusätzliche Leistung freigeben kann, immer dann, wenn dies auch benötigt wird.
Optional ist für den Fendt «200 Vario» eine Entlastungsregelung für den Frontkraftheber verfügbar. Damit kann der Auflagedruck stufenlos eingestellt werden, was die Bodenanpassung optimieren und speziell die Futterverschmutzung bei Mäharbeiten in unebenem Gelände reduzieren soll. Die Baureihe mit insgesamt fünf Modellen im Leistungsbereich von 79 bis 124 PS gibt es in den Ausstattungsvarianten «Power», «Profi» (mit ausstellbarer Frontscheibe, LS-Hydraulik und Kreuzschalthebel) sowie «Profi+» (zusätzlich mit 12 Zoll Terminal, Spurführung und auftragsbezogenes Dokumentationssystem).
Parallel zu den Standard- hat Fendt auch seine Spezial-Traktoren der Baureihe «200 Vario» überarbeitet. Es gibt sie mit ebenfalls je fünf Modellen in den Ausführungen «V», «F» und «P» sowie mit Aussenbreiten von 1,07 bis 1,68 m. Beim jeweiligen Topmodell «211 Vario» ist das Mehrleistungskonzept «Dynamic Performance» verfügbar – ersichtlich am roten Schriftzug der Typenbezeichnung. Bezüglich Ausstattung werden wie beiden Standard-Traktoren die Varianten «Power», «Profi» und «Profi+» angeboten.
Neu konzipiert wurde die Kabine. Sie kommt mit vier Pfosten aus, bietet viel Glas und eine weit öffnende Türe. Die Kabine ermöglicht eine Umstellung der Luftfilterung auf Schutzkategorie 4, in der Grundeinstellung erfüllt sie die Normen der Schutzkategorie 2. Weiter ist auch bei diesen Maschinen das Bedienkonzept «FendtOne» mit digitalem Dashboard und neuer Bedienarmlehne verbaut.
Neben der optionalen Entlastung des Fronthubwerks bietet Fend eine solche Entlastung erstmals auch beim Pendelkraftheber im Heck an. Der Fahrer kann festlegen, welches Gewicht des Anbaugeräts auf den Boden und welches auf die Hinterachse des Traktors übertragen werden soll. Das soll den Schlupf reduzieren, die Traktion verbessern und generell die Bearbeitungsqualität optimieren.