Fenaco legt umsatzmässig zu

Der Umsatz der Fenaco stieg im vergangenen Jahr erstmals auf über CHF 7 Mrd. (+3,5%). Der Nettoerlös sank aber um CHF 19 Mio. auf CHF 110 Mio.

20.05.2020

Mit CHF 7,004 Mrd. kletterte der Umsatz der Schweizer Agrar-Genossenschaft Fenaco erstmals über die Schwelle von CHF 7 Mrd. (+3,5% im Verlgeich zu 2018). Alle strategischen Geschäftsfelder, so auch das Agrargeschäft mit +1,9%, hätten zu diesem Wachstum beigetragen, betonte die Geschäftsleitung an der online durchgeführten Medienkonferenz. Der Geschäftsbereich Agrartechnik erreichte einen Umsatz von CHF 126,67 Mio., das sind knapp CHF 5 Mio. weniger als 2018. Das Nettoergebnis der Fenaco-Gruppe sank auf 110 Mio. (Vorjahr CHF 129 Mio.). Mit einer Eigenkapitalquote von 57,2% sei man dem Ziel von 60% schon sehr nah gekommen. Mit dieser Quote sei es möglich, die eine oder andere Akquisition zu tätigen oder gewissen «Stürmen» wie aktuell Corona zu trotzen. Auch im vergangenen Jahr hat Fenaco einiges investiert, insgesamt CHF 150 Mio. Weiter sollen Schritte ins Ausland unternommen werden. So wurde in einem Pilotbetrieb ein «Garden Center» in Luxemburg, analog der bei uns bekannten Landi-Läden, in Betrieb genommen. Wegen Corona wird für das laufende Jahr mit etwas schlechteren Zahlen gerechnet.