Feldtag bei Wadenbrunn verschoben

Fendt wird den Feldtag bei Wadenbrunn (D) erst wieder im Jahr 2022 durchführen. Grund dafür ist ein gedrängtes Messe- und Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr.

02.03.2020

In diesem Jahr wird es keinen grossen Feldtag von Saaten-Union und Fendt bei Wadenbrunn in der Nähe von Würzburg (D) geben. Das schreibt die Zeitung «Mainpost» aufgrund einer Information von Agco Fendt gegenüber der Gemeinde, in der der Feldtag stattfindet.

Fendt habe sich entschlossen, den nächsten Feldtag bei Wadenbrunn erst wieder im Jahr 2022 stattfinden zu lassen. Grund für die Verschiebung sei, dass sich Fendt in diesem Jahr an deutlich mehr Messen und Veranstaltungen beteiligt als bisher. Die vom Frühjahr 2021 auf den Herbst 2020 vorgezogene Sima-Landwirtschaftsmesse in Paris und das Zentrallandwirtschaftsfest in München würden die Ausstellungslandschaft für 2020 zusätzlich verdichten. Darüber hinaus plane Fendt im Sommer 2020 auch noch eine mehrmonatige Europatour mit den auf der Agritechnica vorgestellten neuen Baureihen, so die «Mainpost».

Der Fendt-Feldag in Wadenbrunn findet normalerweise alle zwei Jahre statt (letztmals 2018). Im Jahr 2016 war die Fachmesse schon einmal abgesagt worden. Als Grund wurde damals die schon  länger anhaltende schwierige wirtschaftliche Lage auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben angegeben. Mehr als 50'000 Besucher aus dem In- und Ausland zieht die Veranstaltung auf dem 90 Hektar grossen Gelände jeweils an. Laut Fendt ist es die weltweit grösste Feldveranstaltung.