Feldroboter wie Kleintraktor

«Robotti» soll die gleichen Fähigkeiten wie ein kleinerer Traktor haben. Er hat auch eine 3-Punkt-Hydraulik.

01.07.2019

«Robotti» ist ein dieselhydraulischer, autonomer Werkzeugträger, der laut der dänischen Herstellerfirma Agrointelli die gleichen Fähigkeiten wie ein kleinerer Traktor haben soll. Das Trägerfahrzeug ist mit einer 3-Punkt-Hydraulik (Kat. 2) ausgestattet und soll auch mit Zapfwelle (Zapfwelle) und Abstützungen für die Aussenhydraulik erhältlich sein. Motorisiert ist Robotti mit einem 3-Zylinder-Motor aus der Super-Mini-Motoren-Baureihe «D902» von Kubota (rund 20 PS).

Mit dieser Ausstattung sollen Geräte wie Einzelkornsämaschinen, Hackgeräte oder Sämaschinen angebaut werden können. Gesteuert wird «Robotti» von einem Tablett aus mit Hilfe einer App. Der Automatikbetrieb könne jederzeit unterbrochen werden und auf manuelle Steuerung umgeschaltet werden. Der «Robotti» wiegt eine Tonne und habe eine Hubkraft von rund 750 kg. Video