Feldroboter-Projekt von Google

Der Mutterkonzern von Google forscht an einem Feldroboter. Mit künstlicher Intelligenz will man dereinst die Landwirte beim Anbau ihrer Kulturen unterstützen.

21.10.2020

Alphabet, der Mutterkonzern von Google, hat ein Forschungsprojekt mit Feldrobotern gestartet. Ziel sei es, mit Hilfe der Roboter möglichst viele Daten der Kulturen zu sammeln und die Landwirtschaft effizienter zu machen. Entwickelt wurden die Roboter-Buggys vom Projekt «Mineral» – einem Teil von Alphabets Forschungsabteilung «X».

Das Projekt «Mineral» arbeitet gemäss Online-Berichten bereits mit Züchtern und Landwirten in Argentinien, Kanada, Südafrika und den USA zusammen. Bereits hätten erste Roboter Daten auf Erdbeer- und Sojabohnen-Feldern gesammelt. Aus diesen Daten wollen die Entwickler mithilfe von Künstlicher Intelligenz bedeutende Muster und Erkenntnisse ziehen um die optimalen Säh- und Erntetage bestimmen zu können sowie die Pflanzen rechtzeitig vor Insekten und Krankheiten zu schützen.

Noch gebe es aber keinen konkreten Zeitpunkt, ab dem der «Google»-Roboter kommerziell nutzbar sein könnte, heisst es. Einer der Nachteile von solchen Robotern ist die Datensicherheit. Auch hier stellt sich die Frage, wem dann die Daten gehören werden? Dem Roboter-Hersteller oder dem Landwirt?