Aktion «Ein Funken Hoffnung» in Basel

Mit weihnächtlich geschmückten Traktoren fuhren Baselbieter Landwirte für einen guten Zweck durch Basel.

21.12.2020

Am vergangenen Samstagabend fuhren Landwirte aus der Region Basel in der Aktion «Ein Funken Hoffnung» mit acht weihnachtlich geschmückten Traktoren nach Basel, um dort Spenden dem Waisenhaus, der Gassenküche und dem Frauen- und Männerwohnheim in Form landwirtschaftlicher Produkte zu übergeben. Die Landwirte haben die Strassen von Basel mit ihren geschmückten Traktoren erhellt und für viel Freude gesorgt.

Übernommen haben sie die Idee aus Deutschland. Dort ist die Aktion «Ein Funken Hoffnung» - mit weihnachtlich geschmückten Traktoren, unterwegs für einen guten Zweck» in vielen Regionen durchgeführt worden. Gemäss Stephan Schmidlin, Landwirt aus Wahlen bei Laufen BL, waren in ganz Deutschland über 5000 Bauern mit schön geschmückten Traktoren in lichtbringender Mission unterwegs. «Mit der Aktion in Basel wollten wir Freude bereiten und ein Funken Hoffnung schenken», sagte Schmidlin, Mitinitiant der Basler Aktion, gegenüber «TeleBasel».

Bild: Facebook Stephan Schmidlin