Fahrerassistenzsysteme sind häufiger im Einsatz als Messsysteme

Wie digitalisiert sind die Schweizer Bauern? Eine Umfrage von Agroscope liefert Antworten.

12.06.2020

Digitale Technologien sind feste Bestandteile der modernen Landwirtschaft. Doch in welchem Umfang werden sie in der Schweiz bereits genutzt? Eine Umfrage von Agroscope soll nun Antworten liefern.

Die Ergebnisse zeigen laut Agroscope deutlich, dass Fahrerassistenzsysteme weiter verbreitet sind als elektronische Messsysteme an den Maschinen. Der Tempomat sei das am häufigsten genutzte Fahrerassistenzsystem und auch Rückfahrkameras für Ackerkulturen würden ähnlich häufig eingesetzt. Über alle Betriebszweige hinweg sei die Einzelkornsaat und die Feuchtemessung des Erntegutes die häufigste Anwendung von Messsystemen, aber die Verbreitung sei vergleichsweise gering. Damit liege der Nutzen der Technologien vor allem bei der Verringerung der physischen Arbeitsbelastung und weniger bei der Unterstützung von Ernte- oder Managemententscheidungen.

Im Allgemeinen würden digitale Technologien im Gemüsebau und Ackerbau häufiger genutzt als in den übrigen pflanzenbaulichen Betriebszweigen. Neben dem Betriebszweig sind die Betriebsgrösse und die Lage wichtige Faktoren im Hinblick auf die Technologienutzung. Verglichen mit Talbetrieben und Betrieben mit zwischen 10 bis 20 Hektaren, kommen digitale Technologien in Bergbetrieben und kleinen Betrieben (<3 ha) weniger oft zum Einsatz, dafür steigt die Nutzung bei Betrieben über 20 Hektaren.

Um Betrieben aller Betriebsgrössen einen Nutzen aus digitalen Technologien zu ermöglichen, sollten laut Agroscope Lösungen für kleine, diversifizierte Betriebe gefunden werden sowie persönliche Beweggründe ausfindig gemacht werden, die die Adoptionsentscheidung beeinflussen.

Das Fazit der Agroscope

  • Fahrerassistenzsysteme sind weiterverbreitet als vernetzte, sensorbasierte Technologien zur Unterstützung bei Managemententscheidungen
  • Der Gemüsebau nimmt bei der Nutzung digitaler Technologien eine Spitzenposition ein
  • Überdurchschnittlich grosse Betriebe und Talbetriebe nutzen digitale Technologien häufiger als kleine Betriebe oder Bergbetriebe

Quelle: Agrarforschung Schweiz