FAE überarbeitet und bringt neue Steinbrecher

FAE erneuert die obere Klasse von Steinbrechern, dazu wird die Baureihe «RSM» auf den neuesten Stand gebracht und die neue Serie «RSH/HP» eingeführt.

27.02.2021

Die Modelle «RSM» und «RSM/HP» zertrümmern Felsplatten und Steine bis 50 cm Durchmesser in bis zu 40 cm Tiefe, sie sind kompatibel mit Traktoren von 200 bis 360 PS Leistung und haben eine Arbeitsbreite von bis zu 230 cm. Der «RSH/HP» ist der höchste Ausdruck eines FAE Steinbrechers, die ideale Lösung zum Zerkleinern von Felsplatten und Steinen bis 50 cm Durchmesser in bis zu 50 cm Tiefe. Die Maschine ist kompatibel mit Traktoren zwischen 360 PS und 500 PS Leistung und hat eine Arbeitsbreite von bis zu 260 cm.
Im Vergleich mit den vorherigen Versionen weisen die neuen «RSM» und «RSM/HP» wichtige technische Verbesserungen auf, die auch bei der neuen «RSH/HP» vorhanden sind. Die Eintrittsöffnung wurde stark vergrössert, um mehr Material aufnehmen zu können, während die Gegenschneide verbreitert wurde, ganz zum Vorteil der Leistungen bei der Bearbeitung des Bodens. In konstruktiver Hinsicht ist zu erwähnen, dass das zentrale Getriebe und die Zahnradantriebe jetzt mit einem Ölkühlsystem ausgerüstet wurden, das für Effizienz, Zuverlässigkeit und geringeren Wartungsbedarf sorgt. Die neuen robusten Schutzketten ersetzen die Standard-Schutzeinrichtungen der früheren Version. Auch der Anbaubereich wurde mit der Einführung der Voreinrichtung für die Kat. 4N verbessert.
Alle Modelle sind mit zwei Rotortypen erhältlich. Am Typ «R» kommen Werkzeuge mit rundem Schaft zum Einsatz. Er ist ideal zum Zertrümmern von losen Steinen und Fels. Der Typ «G» ist ideal für Böden mit losen Steinen. Beide Rotoren sind mit seitlichen Werkzeugen ausgerüstet, so dass die Brechkammer stets sauber gehalten werden kann. Abgerundet wird das Angebot mit vier verschiedenen Werkzeugtypen, die entsprechend der Art der Arbeit und dem montierten Rotor zu wählen sind.